Das Interview mit Andrea (Erazo) Altenkrüger


©Foto:Eike Altenkrüger
©Foto:Eike Altenkrüger

© Foto: Eike Altenkrüger
© Foto: Eike Altenkrüger

Frage:

Andrea, du wohnst jetzt seit ungefähr drei Monaten in Deutschland, in Dessau- Rosslau. Bei uns ist es nicht immer so warm, wie in Honduras. War das für dich ein Kälteschock, als es das erste mal kalt wurde oder eher eine neue Erfahrung?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Ich komme aus einem Land, wo immer Sommer ist. Die unterschiedlichen Wetterereignisse sind für mich sehr interessant und eine großartige Erfahrung. Die Kälte ist etwas hart für mich aber ich habe mich damit arrangiert.

Frage:

Gefällt dir Dessau- Rosslau?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Oh ja, ich liebe die Architektur und das klassische Konzept der Stadt. Eine Kombination aus Moderne und alten Gebäuden umgeben von grüner Natur. Ich liebe es. Die Mentalität der Menschen gefällt mir. Dessau- Rosslau ist mein neues zu Hause.

Frage:

Du bist einer der erfolgreichsten Sportler deines Landes und als Weltmeister im Taekwondo keine Unbekannte. Mehrere Rekorde von dir sind noch ungebrochen. Was ist das faszinierende an dem Sport Taekwondo und warum möchtest du es in Dessau- Rosslau lehren?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Taekwondo ist der schönste und wichtigste Teil meiner Erziehung und meiner Kindheit gewesen und ist es bis heute geblieben. Dieser Sport hat mir geholfen, meinen Charakter zu schmieden und hat mir in allem was ich tue gelehrt, niemals aufzugeben. Natürlich möchte ich in Dessau- Rosslau meinen Leistungssport fortsetzen und bin sehr stolz darauf, die Kampfkunst meiner Familie "Erazo Taekwondo" vielen Dessauern beibringen zu können. Außerdem ist Dessau- Rosslau eine Sportstadt und es ist mir eine Ehre als "Pionier in dieser Stadt" diesen Sport, gemeinsam mit der Stadt Dessau- Rosslau, zu etablieren und zu präsentieren.

Frage:

Muss jeder der Taekwondo lernt auch an Wettkämpfen teilnehmen oder Vollkontakt ausüben?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Taekwondo kann viele Ziele erfüllen...und ja, es ist ein Kontakt Sport, aber sein Wesen ist es, Harmonie und Ruhe zu fördern. Einige Menschen interessieren sich für den Wettbewerbsaspekt aber das ist nicht alles. Taekwondo ist ein großartiges Training für diejenigen, die gesund sein wollen aber auch an den positiven Prinzipien des harmonischen Zusammenlebens miteinander interessiert sind. Dieser Sport bringt den Körper, den Geist und die Seele zusammen.

Frage:

Taekwondo stammt aus Südkorea. Die meisten Kampfsportarten haben ihren Ursprung im asiatischen Raum und sind von daher Sportarten der Disziplin, des Respektes und der Ruhe. Europa ist eher laut und in der heutigen Zeit vermisst man eher Worte wie "Disziplin" "Respekt" und "Ruhe". Kann Taekwondo bei der Erziehung von Kindern helfen?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Ja. Definitiv. Als erstes lernt man im Taekwondo Autoritätspersonen zu respektieren. Im wahren Leben, wie auch im Training. Nicht nur die Figur des Lehrers, sondern auch ein höherer Rang in den Gürteln. Vor jeder Trainingsübung oder vor einem Kampf muss der Kampfkünstler immer mit Höflichkeit grüßen, auch dem Gegner gegenüber. Höflichkeit wird in der heutigen Welt sehr oft missachtet und unterschätzt. Ich allerdings glaube, das sie uns im Leben sehr weit bringen kann. Viele Probleme können vermieden werden und wir alle könnten uns von der entstehenden Harmonie inspirieren lassen. Letztendlich lernen Kinder eine gewisse Ausdauer, damit aus beginnenden, sportlichen Zielen die wir verwirklichen wollen, später einmal Lebensziele werden um z.B. berufliche oder private Ziele zu erreichen. Wer im Taekwondo hart kämpft, hat gute Voraussetzungen auch im wahren Leben alles zu erreichen.

Frage:

Wie hilft Taekwondo erwachsende Menschen? Gibt es eine Altersgrenze?

Andrea (Erazo) Altenkrüger:

Als erstes ist Taekwondo ein guter Stress Abbau. Mit Taekwondo kann man sehr gut dem Alltag entfliehen, wobei es keine Rolle spielt wie alt wir dabei sind. Die Menschen hören niemals auf, neue Dinge über das Leben und über sich selbst zu lernen. Taekwondo ist nicht nur ein Kampfsport sondern beinhaltet auch viele komplexe Techniken, die dir die Dynamik deines Körpers zeigen, wenn du diese Techniken lernst. Taekwondo hält deinen Geist und Körper fit.